Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userwunsch)


 E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userw im EEP-Shop kaufen
 E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userw im EEP-Shop kaufen
 E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userw im EEP-Shop kaufen
E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userw im EEP-Shop kaufen E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userw im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3625

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 03.08.2010
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 3 E-Loks der Baureihe A1 in Epoche I (Userwunsch)

Lieferumfang:
  • BadStB_A1_HB3
  • DRG_A1_Braun_HB3
  • DRG_A1_Gruen_HB3
Zum Vorbild:
Mit dem Wasserkraftwerk Rheinfelden besass die badischen Bahn seit der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert die Möglichkeit, auch die elektrische Zugförderung auf ihren Strecken einzuführen. Als erste Strecke für die Elektrifizierung bestimmte man die Wiesen- und die Wehratalbahn.
Als Lokomotive wählte man aus mehreren eingereichten Entwürfen eine von Siemens-Schuckert und Maffei entwickelte aus. Die Lokomotiven sollten bei einer 10%-Steigung einen 180-t-Zug mit 60 km/h befördern können. Als Höchstgeschwindigkeit waren 75 km/h vorgesehen.
Da die Elektrifizierung der Strecke bei Ablieferung der Lokomotive 1910 noch nicht abgeschlossen war, erfolgte die Erprobung auf der Strecke Murnau-Oberammergau der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft. Im folgenden Jahr zog die Maschine den Eröffnungszug auf der Strecke Bitterfeld-Dessau und wurde auf der Industrie- und Gewerbeausstellung in Turin gezeigt. Ab 1912 war sie dann auf den badischen Strecken im Einsatz. Die Lokomotive besass einige technische Mängel. So neigte sie zu Schüttelschwingungen. Diese versuchte man bei den Lokomotiven der nachfolgenden Gattung A2 zu verringern. 1923 kam sie zur Hafenbahn Altona, wurde aber noch im gleiche Jahr zerlegt.
Die Lokomotive besass einen mit Querverbindungen versteiften aus Wangen bestehenden Rahmen. Die Bodenbleche und Fahrmotorenlagerungen sorgten für weitere Versteifungen. Der Lokomotivkasten bestand aus Stahlblech. Der Maschinenraum zwischen den Führerständen war nicht abgeteilt. Über jedem der Fahrmotoren befand sich ein halbhoher schmaler Vorbau.
Bei den Fahrmotoren handelte es sich um Wechselstrom-Reihenschlussmotoren mit Hilfserregung.
Die Laufachsen hatten keine Rückstellvorrichtung, die Führung der Lokomotive erfolgte somit nur durch die Kuppelachsen. Der Antrieb erfolgte durch einen Stangenantrieb von zwei um 450 geneigten Treibstangen auf jeweils eine Blindwelle.
Der Stromabnehmer war druckluftbetrieben und hatte ein Bügeltrennmesser. Der Öltransformator besass eine Fremdkühlung durch zwei Lüfter. Die Primärwicklung war umschaltbar auf 5, 10 und 15 kV. Die Steuerung erfolgte durch einen Drehtransformator mit elektromotorischem Antrieb und vier Schütze.

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Lampen sind über Schieberegler manuell versenkbar, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.

Technische Daten
Nummerierung: 1
Anzahl: 1
Hersteller: SSW, Maffei
Baujahr(e): 1910
Ausmusterung: 1923
Achsformel: 1’C’1
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 13.160 mm
Fester Radstand: 3500 mm
Gesamtradstand: 9500 mm
Dienstmasse: 66,0 t
Reibungsmasse: 42,0 t
Stundenleistung: 770 kW bei 42 Km/h
Dauerleistung: 440 kW bei 42 km/h
Anfahrzugkraft: 102,97 kN
Treibraddurchmesser: 1200 mm
Laufraddurchmesser: 850 mm
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz;
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 2 Wechselstrom- Reihenschlussmotoren
Antrieb: Parallel-Kurbel-Antrieb
Best.-Nr.:

 HB3625

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 03.08.2010
Auch als HB300225 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbauspeisewagen der DSGAltbauspeisewagen der DSG
Beschreibung:Ebenso wie die Schlafwagen gelangten auch die meisten Speisewagen nach Ende des zweiten Weltkrieges in den Besitz der militärischen Besat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwagen der PKP, Set 2Personenwagen der PKP, Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 5 Personenwagen der PKP, Epoche V. Lieferumfang: PKP_Adu_HB3 PKP_Admnu_HB3 PKP_A9nouy_HB3 PK ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alfa Romeo 2000 sportiva Spider 1954Alfa Romeo 2000 sportiva Spider 1954
Beschreibung:Beschreibung: Im Set sind 16 Modelle des Sportwagens Alfa Romeo 2000 Sportiva Spider enthalten. Die Originale sind mit einem Reihen-Vierz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok E251 der DR Epoche IIIE-Lok E251 der DR Epoche III
Beschreibung:Um die Dampflokomotiven der Baureihe 95 auf der Rübelandbahn durch effizientere Maschinen ersetzen zu können, wurde das gesamte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112 Der DR in Epoche IVbBR 112 Der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1992 wurden die Lokomotiven der BR 212 der DR in 112 um genummert. Die 160 km/h schnellen Lokomotiven waren alle im Bw Berlin Hbf (O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 212 005 der DR in Epoche IVbBR 212 005 der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Bereits im Oktober 1990 wurden vom KLEW die ersten Lokomotiven auf Basis der BR243 für 160 km/h ausgeliefert. Sie wurde als BR 212 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 143 S-Bahn-Lackierung der DR in Epoche IVbBR 143 S-Bahn-Lackierung der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Da bei der DB Anfang der 90er Jahre ein Mangel an Lokomotiven bestand, mietet sie von der DR die dort schon bewährten Loks der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe